Förderverein

Herzlich Willkommen, schön dass Sie sich für den Förderverein der GGS Alsdorf-Annapark interessieren und sich informieren möchten. (Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zum Download)

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der die Schule bei ihrem Bildungsauftrag unterstützt und die Gemeinschaft an unserer Schule fördern bzw. stärken möchte.

Alle Kinder dieser Schule stehen für uns im Mittelpunkt. Das Geld, welches wir zur Verfügung haben – über Mitgliedsbeiträge und Spenden – fließt 1:1 in die Projekte und Anschaffungen für die Kinder. Hier befinden wir uns regelmässig im engen Austausch mit der Schule, um zu wissen, was gewünscht bzw. benötigt wird.

Schule ist ein wichtiger Lebensraum der Kinder, und diesen dürfen wir Erwachsene mitgestalten. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und auch auf die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Dort, wo Gemeinschaft gelebt und gefördert wird, dort wo bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden – durch zeitgemäßes und ausreichendes Lehrmaterial – dort können sich  jung und alt wohlfühlen. Und dort haben speziell unsere Kinder gute Vorraussetzungen, sich in ihrer Persönlichkeit zu entfalten.

Zur Veranschaulichung unserer Arbeit hier ein Paar Projekte und Anschaffungen die wir (regelmäßig) unterstützen bzw. deren Kosten wir übernehmen:

• Anschaffung von Büchern für die Klassen und Schulbibliothek
  • Anschaffung/Beteiligung an digitaler Ausstattung
  • Anschaffung von Sport- und Pausengeräten
  • Anschaffung von Bastelmaterialien
  • Süssigkeiten zum Zuckerfest
  • Weckmänner zum St. Martinsumzug
  • Weihnachtsbaum
  • Eiswagen vor den Sommerferien
  • Zuschuss zu den Klassenfahrten (4. Klasse)
  • Zuschuss zu dem Eintrittspreis beim besuch des Energeticons (4.Klasse)
  • Zirkusprojekt Blubber (alle 4 Jahre), an dem jedes Kind einmal während der Grundschulzeit teilnimmt

Dies ist nur möglich mit Ihrer Unterstützung, durch Ihre Mitgliedschaft, Ihre Spenden und Ihre Ideen für Projekte.

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung und die  Satzung des Vereins.

Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen unser Vorstand gerne zur Verfügung.

Kontaktadresse:

Verein der Freunde und Förderer der GGS Alsdorf- Annapark e.V.
Willy- Brandt- Ring 4
52477 Alsdorf