Schulleben

Unser Sportfest war ein voller Erfolg!

Kinder und Lehrer trafen sich bei schönstem Sonnenschein, um das Sportfest an unserer Schule gemeinsam zu eröffnen und sich aufzuwärmen.  Anschließend galt es, in kleinen Gruppen an den verschiedenen Stationen Teamgeist zu beweisen. Tatkräftige Unterstützung gab es auch von den Mitarbeiterinnen der OGS, den Eltern, dem Förderverein mit einer Tombola und dem Hausmeister, so dass es für alle Teilnehmenden und Besucher ein rundum gelungener Tag wurde.

Schüler der Grundschule Alsdorf Annapark nahmen am 16. Mai 2017 erfolgreich an Alsdorfer Fußball-Stadtmeisterschaft teil

Insgesamt 10 Kinder machten sich am frühen Morgen mit Herrn Kuck auf den Weg Richtung Ofden. Die KGS Ofden war der Ausrichter der ersten Stadtmeisterschaft der Stadt Alsdorf.

Im Laufe des heutigen Vormittags spielte unsere Schüler-Mannschaft gegen Teams aus den Grundschulen aus Ofden, Schaufenberg, Begau, Schaufenberg und Broicher Siedlung. Da unsere vierten Klassen derzeit mitten in den Vorbereitungen auf die Radfahrprüfungen sind, spielten wir mit Schülern unserer dritten Klassen und waren somit das jüngste teilnehmende Team. Trotzdem hatten unsere Kinder viel Spaß und belegten am Ende einen dritten Platz.

Ein schönes Event, das von der KGS Ofden sehr gut organisiert wurde. Mit guter Laune und ganz viel Stolz verkündeten die Kinder die tolle Leistung nach der Rückkehr in der Schule. Bei der Verabschiedung am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass wir im kommenden Jahr neben einer Jungenmannschaft auch eine Mädchenmannschaft melden wollen.

Vielen Dank auch noch Mal an die Organisatoren der KGS Ofden und bis zum nächsten Jahr!

Aufführungen des Tanzprojekts am 12. Mai 2017 brachte tobenden Beifall

Während der letzten Sportstunden durfte unsere 2c und 3c an einem Tanzprojekt der Jugendkunstschule Aber Hallo teilnehmen. In insgesamt 7 Doppelstunden lernten die Kinder, sich zu Musik zu bewegen und dabei Gefühle wie Angst, Liebe, Wut und Fröhlichkeit auszudrücken. Neben kleinen Gruppenmotiven lernten die beiden Klassen auch einen Klassentanz.

Voller Aufregung und Nervosität startete in der dritten Stunde eine kurze Generalprobe, bevor in der folgenden Stunde fast die ganze Schule in unserer Turnhalle einen Platz fand und gespannt war, was die beiden Klassen in dieser kurzen Zeit wohl einstudiert haben. Beide Klassen lieferten eine tolle Show ab, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit beide Klassen zum Üben hatten. Dieser Meinung waren auch die zahlreichen Zuschauer, die am Ende beider Aufführungen eine Zugabe forderten. Diese Zugabe gab es auch unter toller Anleitung der dritten Klasse, die in diesem Moment für das ganze Publikum die Taktgeber waren.

Für die Kinder der beiden Klassen und auch für die anwesenden Zuschauer war dieses Tanzprojekt ein ganz besonderes Erlebnis und zeigt, dass unsere Schule auch viele Aktivitäten ausserhalb des Schulalltags startet.

In diesem Zusammenhang möchten wir es nicht versäumen, uns bei der Jugendkunstschule Aber Hallo und insbesondere bei „Frau Ulli“ zu bedanken. Es ist immer wieder toll, was dort für unsere Kinder geboten​ wird!

Alsdorf Alaaf – Karneval 2017
Auch dieses Jahr besuchten uns an Fettdonnerstag bei unserer alljährlichen Karnevalsfeier in der Schule der Kinderprinz und der Karnevalsprinz.

Teilnahme am Pangea-Mathematikwettbewerb
Unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben am deutschlandweiten Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Er steht unter dem Motto „Mathematik verbindet“.
Schüler aus allen Bildungs- und Gesellschaftsschichten sollen für die Mathematik begeistert werden.

Tag der offenen Tür – Adventsbasar 2016
mit Cafeteria und Bastelangeboten in den Klassen. Zuvor bastelten alle Klassen fleißig für unseren ersten Adventsbasar …

Einnahmen beim 15. Aachener Friedenslauf
Unsere Schülerinnen und Schüler erlaufen beim Friedenslauf sensationelle 1360,00 €.
Allen Läuferinnen und Läufern ein dickes Lob!!

Rucksackprojekt im 1. Schuljahr
Die beiden Damen vom Rucksackprojekt besuchten das 1. Schuljahr. Sie lasen den Kindern die Martinsgeschichte auf Deutsch und Türkisch vor und die Kinder lauschten gebannt…

Einschulungsfeier 2016
Endlich ist es soweit! Die neuen Erstklässler schauen bei ihrer Einschulungsfeier zu, die die jetzigen Zweitklässler für sie aufführen. Sie lernen ihre neuen Lehrerinnen kennen und haben ihre erste Unterrichtsstunde.

Müllsammelaktion 

Es war wieder soweit: Die Viertklässler der GGS-Alsdorf-Annapark sammeln im Rahmen der Aktion „Alsdorf soll sauber bleiben“ den Müll rund um das Schulgelände auf. Mit Handschuhen, Zangen und Mülleimern ausgestattet, ist es immer wieder spannend, welche Fundstücke die Schülerinnen und Schüler finden.

Training für den 15. Aachener Friedenslauf am 1. Juli 2016

Unsere Kinder trainieren im Annapark für die Teilnahme am Friedenslauf in Aachen. Der steht diesmal unter dem Motto „Gemeinsam für Vielfalt und Miteinander“. Unsere Läuferinnen und Läufer möchten damit zeigen, dass die Chancen für ein friedvolles Zusammenleben im Miteinander liegen anstatt im Gegeneinander!

 

Die Kommentare wurden geschlossen