Soziales

Zu unserem multiprofessionalen Team in der Schuleingangsphase gehören:

• Helene Neiwert (Sozialpädagogin der Schuleingangsphase)
  • leider momentan unbesetzt (Schulsozialarbeit)
  • Frau Koerver (staatl. geprüfte Erzieherin)
  • Frau Hennecke (Ergotherapeutin, Bc. NL)

Wir nehmen in unserer Arbeit das gesamte Umfeld des Kindes in den Blick. Dabei haben wir das Ziel, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehören sowohl die Arbeit mit den Schüler*innen, als auch die Elternarbeit, enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Schule und anderen Institutionen.

Mit Fragen, Sorgen und Problemen in der Schule oder im häuslichen Umfeld können sich Schüler*innen, Eltern und Lehrer gerne an uns wenden. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt.

Unsere Arbeit zielt darauf ab, Problemfelder rechtzeitig zu erkennen und so viel wie möglich präventiv zu arbeiten. Durch ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten erkennen wir die Fähigkeiten der Kinder und Eltern und legen unseren Fokus auf das Gelingen. Durch diese Unterstützung möchten wir Eltern und Schüler darin stärken, sich künftig selbst zu helfen.

Kommentare sind geschlossen.