Vorschulprojekt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hiermit informieren wir Sie über das anstehende Vorschulkinder-Programm El-Pri-Projekt der Grundschule Alsdorf Annapark und der Kitas Mitte und Annapark.

El-Pri ist ein Vorschulprojekt. Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und zu fordern. Damit soll eine Brücke zwischen Kita und Grundschule geschaffen werden.

Die Vorschulkinder bekommen einen Tag pro Woche individuelle Förderung in der GGS Annapark. Dabei findet eine Begleitung der Vorschulkinder vom lernenden Spielen in der Kita zum spielenden Lernen in der Grundschule mit einem strukturierten Ablauf zur gezielten Förderung statt. Betreut werden sie dabei durch Erzieher*innen der Kita und einer Sozialpädagogin der Schule.

Dies wird unterstützt durch:

• kontinuierlichen Austausch über die konzeptionelle Arbeit in der Kita und der Grundschule
  • aufeinander abgestimmte pädagogische Angebote der Institutionen
  • gegenseitige Hospitationen
  • gemeinsame pädagogische Gespräche über den Entwicklungsstand der Kinder
  • ggf. individuelle Elternberatung

Ziele des El Pri- Projektes sind:

• die spielerische Förderung der Basiskompetenzen
  • die Intensivierung der Lernbereitschaft und Lernkompetenz
  • das Kennenlernen der Schule, sorgenloser Übergang
  • sich auskennen in der Schule (Regeln, Toilettengänge, …)
  • soziale Fähigkeiten

Die Vorschulkinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine regelmäßige Teilnahme ist wichtig!

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne dem beiliegenden Flyer. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre Kita.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Helene Neiwert (Sozialpädagogin der GGS Annapark)